»Mir geht‘s gut – Gesundheit und Ernährung«

HLW 19, Straßergasse 37-39, 1190 Wien

Slow food statt junk food!! Unter diesem Motto stand das Kooperationsprojekt der HLW 19 mit der VS 20 Leystraße (Schuljahr 2013/14). Jugendliche brachten dabei Volksschulkindern das Thema Ernährung spielerisch und mit Sinnesstationen näher. Die Volksschulkinder wurden von den SchülerInnen der HLW 19 spielerisch informiert, wie wichtig Ernährung ist. Durch den geringen Altersunterschied sollte die Hemmschwelle für die Jugendlichen geringer sein, den VolksschülerInnen beizubringen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren.

Eine von den SchülerInnen der HLW 19 selbst gebastelte Ernährungspyramide sollte diesen Ansatz verstärken, ebenso wurde ein selbst geschriebenes Theaterstück eingesetzt, um den Volksschulkindern zu zeigen, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind. Die Kostüme dafür wurden selbst entworfen und zusammengestellt.

Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt: „Gemeinsam backen wir gesunde Kekse“ an der HLW 19, Stationenbetrieb mit Theaterstück in der VS 20, gemeinsames Sportfest.

Die SchülerInnen der HLW 19 lernten, ein Projekt im Gesundheits- und Sozialbereich selbständig zu planen und durchzuführen. Das Projekt ermöglichte es den SchülerInnen auch, sich mit der gesellschaftlichen Vielfalt im Sinne einer solidarischen Welt auseinanderzusetzen.

Das Projekt hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und die Kooperation der beiden Schulen hat großartig funktioniert.

Weitere Informationen: Mag.a Fabiola Hanappi, HLW 19,
E-Mail: fabiola.hanappi@gmx.at

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«