DirektorInnenworkshop am 21. April 2016 zum gesunden Team

Am 21. April 2016 fand im Wiener Stadtschulrat auf Einladung von Dipl.-Päd.in Claudia Canaris der WieNGS DirektorInnenworkshop zum Thema »Gelingensfaktoren für das gesunde Team« statt.

Nach der Eröffnung von der WieNGS Koordinatorin Gabriele Kapeller und der Gastgeberin Dipl.-Päd.in Claudia Canaris gestalteten zwei ExpertInnen zur Schulentwicklung den Nachmittag mit ihrem Input und leiteten ein World Café zum Austausch von Erfahrungen aus der schulischen Praxis an:  Frau Dr.in Anita Reinbacher (ebis Beraterin) und Herr Mag. Reinhard Bodlak (PH Wien) informierten in theroriebasierter Praxisreflexion über die Gelingensfaktoren der schulischen Teamarbeit.


Im Vortrag ging Frau Dr.in Anita Reinbacher auf die grundlegende Theorie zur Teamarbeit ein und diskutierte diese in einem Gespräch mit den ZuhörerInnen. Dabei wurden der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Team und mögliche Rollen im Team erörtert sowie verschiedene Phasen der Gruppen- und Teamentwicklung vorgestellt. 

Im World Café wurden die Erfahrungen mit den schulischen Interventionen ausgetauscht und die Möglichkeiten, diese Arbeit an den Schulen zu unterstützen, diskutiert. Dabei wurden wichtige Eckpunkte für die Teamarbeit festgelegt: das Festlegen von Rollen und Verantwortungsbereichen, Strukturen und Spielregeln, und das Sichtbarmachen des Teams und seiner Aufgaben für alle im Haus. Weiters unterstützen die Nutzung moderner Medien und Teambildungsseminare die praktische Umsetzung an der Schule. 

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«