Jour fixe 14.3.2017 – Markt der AnbieterInnen


Neue gesundheitsfördernde Angebote
für WieNGS Schulen am Jour fixe
»Markt der AnbieterInnen« 

Der WieNGS Jour fixe »Markt der AnbieterInnen« fand am 14.3.2017 im Festsaal der Pädagogischen Hochschule statt. Er vernetzte Schulen und Gesundheitsförderungsinitiativen und brachte neue gesundheitsfördernde Ideen und Angebote in die WieNGS Schulen. Wie jedes Jahr gab es die  Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen in einem ausführlichen Gespräch. Dieses Jahr waren folgende Institute und Vereine dabei: 

Institut für Suchprävention / ISP
Das ISP, vorgestellt von Mag.a Manuela Meissnitzer-Lackner, bietet Beratung und kostenlose Fortbildungen für LehrerInnen der VS und AHS Unterstufe an. Bewährt hat sich z.B. das Programm Eigenständig werden und MOVE (Motivierende Gesprächsführung für Elterngespräche und mit Jugendlichen). Angeboten werden auch Workshops für SchülerInnen – Achterbahn (6.–8.Schulstufe), Grenzgang (8.–13. Schulstufe) – sowie die  Theaterproduktion »Fetter Auftritt« und »Hast Du Feuer?« Interessant ist auch das Internetportal für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren zur Förderung der Gesundheitskompetenz und Unterrichtsmaterialien: www.feel-ok.at
Weitere Infos: www.sdw.wien,
Mag.a Manuela Meissnitzer-Lackner, 
manuela.meissnitzer-lackner@sd-wien.at

Mad Coproductions
Das Projekt »Yellow Mellow mit Eve and Steve« wurde von Vera Rosner-Nógel vorgestellt und ist ein inklusives Schulprojekt für Kinder und Jugendliche, bei dem der Körper im Mittelpunkt steht. Es werden Aktionswochen und Aktionstage angeboten, bei denen mit Mitteln der Kunst Performances in Workshops erarbeitet werden, bei denen eine internationale Crew aus TänzerInnen mit den SchülerInnen arbeitet.  Aktionen sind mit einer Klasse und mit bis zu 200 SchülerInnen möglich. Weitere Infos: Vera Rosner-Nógel, rosner@mad-dance.at

Umweltberatung Österreich
Die Umweltberatung Österreich wurde von Mag.a Manuela Lanzinger vorgestellt und bietet Beratung zum Umweltzeichen für Schulen/PH (UZ301) und Bildungseinrichtungen (UZ302) an sowie Unterstützung bei Bildungsprojekten. Ebenfalls kann eine Fachberatung zu Fassadenbegrünung mit ökologischen Gartenprodukten und zu einer Innenraumbegrünung angefordert werden. Seit kurzem gibt es für ältere SchülerInnen (12–16 Jahren) Workshops mit der WGKK: »Was geht ab? Umgang mit gefährlichen Chemikalien« oder »Du bist was du trinkst«.
Weitere Infos: www.umweltberatung.at; service@umweltberatung.at 

D.A.Y, dance-act-yoga und
Theaterworkshops des Vereins Tathen:mut:
Eine Vielfalt von innovativer Körper- und Theaterarbeit präsentierten Michaela Illetschko und Christine Nocker, MA: es gibt Yogaklassen für SchülerInnen, bei denen neben den praktischen Übungen auch Handouts für Kinder und LehrerInnen für zu Hause und für den Unterricht zu Verfügung stehen. Die Körperübungen stärken Körper, Geist und Seele und erhöhen die Selbstwahrnehmung. Für ältere Kinder werden Tanz- und Theaterworkshops aus dem Bereich Schauspiel, Theaterpädagogik und Tanz sowie vielfältige Methoden des Improvisationstheaters angeboten, abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts. Geschlechtssensible Workshops für Jugendliche sind »glücklos und mutreich«, »Feminsmut und Maskulitat« oder »ICH KRIEG KRISE«. Mehrtägige Workshops werden auf Wunsch mit einer kurzen Performance beendet.
Weitere Infos: www.d-a-y.at, www.michaela-illetschko.com; mail@d-a-y.at

BEWEGNUNGEN
Konflikt- und Mobbingberatung
Bewegnungen wurde von Heidemaria Secco vorgestellt und bietet Konflikt- und Mobbingberatung, Moderation und Mediation für Schulen an. Wichtig ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang. Die Workshops sind für die Erfordernisse des jeweiligen Schulstandorts maßgeschneidert. Angeboten werden Workshops, Seminare und Vorträge für SchülerInnen, PädagogInnen und BegleiterInnen von Jugendlichen.
E-Mail: hsecco@bewegnungen.at
Weitere Infos: www.bewegnungen.at 

LYMA – LEARNING FOR LIFE
Das LYMA Studio wurde von Maria Bruckmoser vorgestellt und bietet Kurse in Tanz, Schauspiel, Musik, Malen und Yoga für Kinder und Erwachsene am. Im Interesse freier Entfaltung verfolgen die Kurse keine vorgegebenen Ziele, sondern stellen das Erleben eines gemeinsamen Weges in den Mittelpunkt, um Eigeninitiative, Selbstwertgefühl, Sozialkompetenz und kreative Ausdrucksfähigkeit weiterzuentwickeln. 
Weitere Infos: www.lyma.at

LIFECollage
LIFECollage ist eine Kreativitätstechnik, die im Studio Lila Coach – das Coaching Atelier von Mag.a Beatrice Floh angeboten wird. Dieser kreative Zugang verbindet intuitives Visualisieren, absichtsloses und spielerisches Tun und die Darstellung von inneren Bildern im Hier und Jetzt.  Workshop-Angebote für Erwachsene und Kinder, z.B. SoulCollagen Workshops für Kinder :SELFIES mal anders.
Weiter Infos: www.die-lila-couch.weebly.com

Projekt Suky – Support for kids 
and youth/ Institut für Epilepsie 
Das Projekt Suky wurde von Maga. Elisabeth Pless vorgestellt und ist eine Starthilfe f. Kinder und Jugendliche mit Epilepsie in Kindergarten, Hort und Schule. Es unterstützt Kinder und Jugendliche mit Epilepsie, deren Familien und PädagogInnen in Kindergarten, Schule und Hort. Das Pilotprojekt setzt auf einen Mix an Maßnahmen, die die erfolgreiche Aufnahme und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie gewährleisten sollen. Die Unterstützung ist kostenlos und vertraulich. Für dieses Projekt werden noch Projektschulen gesucht! Weiter Infos dazu gibt gerne Frau Pless.
E-Mail: elisabeth.pless@epilepsieundarbeit.at 
Weiter Infos: www.epilepsieundarbeit.at

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«