Aula kooperativ

Ein Projekt der VS Mira-Lobe-Weg 4, 1220 Wien

Als Weiterentwicklung des Projekts AulaAKTIV! wurde der Fokus auf den Bereich Soziales Lernen gelegt. Die Evaluationsergebnisse und der gemeinschaftlich erarbeitete Schwerpunkt LehrerInnengesundheit waren der Ausgangspunkt. Bei einer Befragung aller LehrerInnen zu den notwendigen Entwicklungsbereichen stand für viele der Blick auf die eigene psychische Gesundheit, das „Auf-Sich-Selbst-Schauen“ und die effektive Nutzung von Ressourcen im Vordergrund. Kommunikation, Kooperation und Achtsamkeit sind aus unserer Sicht dafür wesentliche Elemente. Gruppendynamische Übungen und Spiele sollen genau diese Fähigkeiten der SchülerInnen und LehrerInnen stärken. Wir nehmen die Erfahrung mit, dass der Faktor Zeit ein Hindernis für das Gelingen sein kann. Auch wenn es von allen Beteiligten als sinnvoll erachtet wird, ist die Nutzung der Angebote während des Unterrichts manchmal schwer umsetzbar.

Weitere Informationen: Maren Wilhelm-Peter, E-Mail: direktion.922191@schule.wien.gv.at

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«