Twinning

»Twinning« bedeutet, dass zwei oder mehr Partner eine strategische Partnerschaft eingehen, weil sie gemeinsam bestimmte Ziele besser erreichen können als alleine. So wird »Twinning« im Schulbereich zum Beispiel eingesetzt, um die Erreichung bestimmter Lehrziele zu unterstützen: Viele Schulen haben Partnerschulen in anderen Staaten, wo andere Sprachen gesprochen werden und andere kulturelle Hintergründe gegeben sind.

»Twinning«-Kooperationen etwa in Form von Brieffreundschaften zwischen SchülerInnen oder in Form von Austauschbesuchen können hier den Zweck haben, den Fremdsprachenunterricht zu unterstützen, einen Beitrag zum Geographie-, Geschichts- oder Sachunterricht zu leisten oder den SchülerInnen den zielgerichteten Umgang mit modernen Medien (Internetrecherchen, Benutzung von E-mail, ...) zu vermitteln. Beispiele für diesen Typ von »Twinning« sind das Sokrates- und das Comenius-Programm für Schulen, die im Rahmen der Europäischen Union angeboten werden. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, funktioniert Gesundheitsförderung am besten durch gegenseitige Unterstützung in einem Netzwerk – in einer so großen Gruppe wie dem Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen ist es aber nicht selbstverständlich, dass sich Unterstützung und Zusammenarbeit von selbst entwickeln.

»Twinning« bietet sich in dieser Situation an, um
* die Zusammenarbeit und Vernetzung der Schulen untereinander zu unterstützen und zu verstärken;
* die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen der »alten« auf die »neuen« Schulen zu unterstützen;
* die Entwicklung von neuen Projekten an den Schulen zu unterstützen;
* die Sichtbarkeit des Netzwerks zu erhöhen und dadurch den Stellenwert von Gesundheitsförderung innerhalb der einzelnen Schulen zu stärken.

Dietscher C., Dür W. (2001), Twinning – Gemeinsam auf dem Weg zur Gesundheitsfördernden Schule. Österreichische Gesellschaft für Medizin- und Gesundheitssoziologe (ÖGMGS) im Auftrag der Magistratsabteilung L der Stadt Wien, Dezernat Gesundheitsplanung, Wien.

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