Gesundheitsförderungs- projekt GuK

Gesundheitsförderungsprojekt GuK – Schule Sozialmedizinisches Zentrum Süd – Sonderpädagogisches Zentrum Wien 10

Bei diesem Gesundheitsförderungsprojekt (Laufzeit 2013 bis 2015), das als Kooperationsprojekt zwischen der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am SMZ Süd und dem SPZ Wien 10 Quellenstraße durchgeführt wurde, wurden Interventionen zu den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Sicherheit und Suchtprävention geplant und umgesetzt. Die Partizipation von SchülerInnen  stand in diesem Projekt an oberster Stelle. Ein Interventionsblock beschäftigte sich mit allen möglichen Aspekten der Hygiene – beispielsweise wurde die Zahn- und Mundgesundheit durch ein Zahntheater vertieft. Im Rahmen des Projekts fand unter anderem auch am 13. 11. 2014 ein Vormittag zum Thema „Helfen kann jeder“ statt. Dabei gaben SchülerInnen Inputs zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. 

Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts war, dass SchülerInnen der beiden Schulen gemeinsam Themen erarbeiteten und auch Eltern der SchülerInnen des SPZ 10 eingeladen wurden, um auch ihnen gesundheitsförderliche Perspektiven näherzubringen und sie mit einzubeziehen. Dieses besondere Kooperationsprojekt gewann den 3. Platz beim Wiener Gesundheitsförderungspreis 2014. Gratulation!

Weitere Informationen:

Mag.a Sonja Weissmann, GuK SMZ Süd, E-Mail: sonja.weissmann@wienkav.at 

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«