Workshops »Körper und Geist fühlen sich wohl«

Healthy Life Workshops »Körper und Geist fühlen sich wohl« 
HLW 19, Straßergasse 37-39, 1190 Wien

Die Idee zu dem Projekt entstand auf Initiative der SchülerInnen einer Notebook Klasse, deren Räumlichkeiten im Keller der HLW 19 lagen. Gewünschte Ziele waren, Stress zu minimieren, eine entspannte Atmosphäre im Klassenzimmer zu schaffen und die Bewegung zu steigern, daher wurden im Schuljahr 2012/2013 einige Interventionen geplant und umgesetzt: Ganztagswandertag, Ausflug zum Waldseilpark, Ausmalen und Neugestaltung des Klassenraums, Eislaufen, Thermenbesuch mir Aquagymnastik, Massageworkshop, Gesundes Frühstück und Animationsübungen.

Um gezielte Handlungsfelder finden zu können, fand eine Fragebogenerhebung zum Thema Gesundheit statt. So konnten die geplanten Aktivitäten genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen abgestimmt werden. Mit einer Follow-up Befragung konnte aufgezeigt werden, dass die durchgeführten Aktivitäten zu einer Verbesserung des Wohlbefindens beitragen konnten.

Weitere Informationen: Mag.a Fabiola Hanappi, HLW 19,
E-Mail: fabiola.hanappi@gmx.at

Bildungsdirektion Wien Österreichische Gesundheitskasse PH Wien WiG
»WieNGS Newsletter Anmeldung«