Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändern den Schulalltag grundlegend. Ob im Unterricht, bei der Aufgabenstellung oder im Kommunikationsverhalten der Schüler*innen – digitale Medien und KI eröffnen viele neue Möglichkeiten, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Vor allem die Nutzung sozialer Medien wirft neue Fragen auf und erfordert pädagogische Antworten. Gleichzeitig gewinnt die schulische Gesundheitsförderung immer mehr an Bedeutung. Die Schule hat nicht nur die Aufgabe, individuelle Stärken und Schwächen der Schüler*innen besser zu erkennen, sondern auch das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Dabei stellt sich die Frage:
Wie kann KI dabei unterstützen, Kindern und Jugendlichen mehr Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu geben?
Die WieNGS-Jahrestagung mit dem Titel „Zwischen Klick und Klassenzimmer: Gesunde Schule im Zeitalter der Digitalisierung“ richtete sich an Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte und bot eine wichtige Plattform für Austausch, Vernetzung und Weiterbildung. In spannenden Fachvorträgen und anregenden Diskussionen wurden Themen wie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Schulsystem, der sinnvolle Einsatz von KI im Unterricht sowie der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien behandelt. Die Tagung trug dazu bei, Unsicherheiten abzubauen und fundiertes Hintergrundwissen zu vermitteln – damit Lehrkräfte gestärkt und gut informiert den digitalen Wandel aktiv mitgestalten können.
Wir danken allen WieNGS-Netzwerker*innen an den Schulstandorten herzlich für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen mit Kolleg*innen im WieNGS zu teilen.
Mag.a Julia Schriffl begleitete die Tagung als Moderatorin.
Die Tagungsmappe mit Programmübersicht finden Sie hier.
Fachbeiträge und Praxisinputs:
Gesund digital lernen – Bildung und Gesundheitsförderung im digitalen Zeitalter
GL Mag. Martin Bauer, MSc, Bundesministerium für Bildung, Präsidialsektion, Gruppe Präs/C – IT, Digitalisierung und Medien
Wovon Jugendliche süchtig werden: Ergebnisse aus österreichischen Studien
Mag.a Dr.in Rosemarie Felder-Puig, MSc, Abteilungsleiter-Stv., Evidenz und Qualitätsstandards, Gesundheit Österreich GmbH
Generation Swipe – Integration von Social Media in den Schulalltag, um Gesundheit zu fördern
Alexandra Vrhovac, BEd & Sandrine Baumgartner, MSc, cyberchecker